Bye bye Silverlight Expertise… Willkommen XAML Expertise!

by Gregor Biswanger 6. Juli 2012 07:02

windows.developer-logo

 

Die Serie „Silverlight Expertise“ des windows.developer-Magazins (ehemals dot.NET Magazin) präsentierte monatlich drei leckere Top-How-Tos zum Thema Silverlight meinerseits, sodass Einsteiger und fortgeschrittene Silverlight-Experten durch geballtes Wissen gesättigt wurden.

In den zwei Jahren “Silverlight Expertise” hat sich die Welt um XAML weitergedreht. XAML wurde mit WPF eingeführt. Dann folge eine plattformübergreifende Lösung mit Silverlight. Kaum war Silverlight ausgereift, floss diese Technologie auch noch auf die mobilen Windows Phone-Geräte. Bei der Workflow Foundation kann zudem die Geschäftslogik durch XAML beschrieben werden. Nun ist Windows 8 im Kommen und es zeigt uns, dass XAML für Metro Style Apps auch eine wichtige Rolle spielen wird. XAML ist somit ein guter Standard für viele Lösungen geworden.

Aus diesem Grund wird die Kolumne “Silverlight Expertise” durch “XAML Expertise” erweitert und in Zukunft werden aus jeder Technologie abwechselnd ein paar How-tos präsentiert.

 

cover_7_124fe85787bc302

In der aktuellen Ausgabe 08.2012 vom windows.developer Magazin gibt es eine neue Folge von XAML-Expertise mit folgenden Themen:

Silverlight 5 : Debug Break nur im Fehlerfall“, „WPF 4.5: Cross-Thread Collection Synchronization“ und „Metro Style Apps: BitmapImage.DecodePixel".

 

In der Zwischenzeit hat das windows.developer Magazin einige Artikel kostenfrei auf dotnet.de veröffentlicht:

dotnet.de-06-07-2012 12-51-12

 

Folge 1:

„Die Search Task“, „Das neue Data Binding Delay Property“ und „Installation ohne Windows Store“

 

Folge 2:

„Type-ahead Text Searching“, „Data Binding mit statischen Properties“ und „Standard-Animation verwenden“

 

Folge 3:

"Silverlight Pixel-Shader", "Data Binding besser debuggen" und "Die MessageBox unter WinRT"

 

und hier gibt es auch noch weitere kostenfreie How-tos von dotnet.de aus Silverlight Expertise.

 

Viel Spaß beim Lesen!



Wenn ihnen der Artikel gefallen hat oder er für sie hilfreich war, bitten "kicken" sie ihn.
kick it on dotnet-kicks.de

Kommentare

Powered by BlogEngine.NET 1.4.5.0
Theme by Extensive SEO

Über den Autor

Gregor Biswanger

Microsoft MVP für Client App Dev
XING

Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) ist freier Consultant, Trainer, Autor und Speaker.


Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, agilen Prozessen und XAML. Er veröffentlichte vor kurzem seine DVD´s mit Video-Trainings zum Thema „Meine erste Windows 8 App“, „Windows Store Apps mit XAML und C#“ und „WPF 4.5 und Silverlight 5“ bei Addison-Wesley von video2brain.


Biswanger ist auch im Auftrag von Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der Ingolstädter .NET Developers Group (INdotNET). 

 

Video über mich:
http://www.youtube.com/watch?v=mx_6SiiLxjk


Basta! 2011 Speaker

CLIPer

MCTS
Windows SharePoint Services 3.0 – Application Development (MCTS)